Presseberichte

08.08.2017 Quelle Rüsselsheimer Echo

Cerstin Krisch hilft, wenn der Vierbeiner verschwunden ist

 

Foto: (Stella Lorenz) Büchst gerne mal aus: Benny

 

Wenn die Katze nicht nach Hause kommt, muss das kein Abschied für immer sein. Cerstin Krisch von der Raunheimer Tierhilfe trägt dazu bei, dass manch schlimme Katzengeschichte gut ausgeht.

 

Fast jeder Besitzer einer Freigängerkatze kennt das Gefühl: Man kommt nach Hause, und die Samtpfote sitzt nicht wie gewohnt vor der Tür – die Angst, dass sie für immer weg ist, macht sich sofort breit. Cerstin Krisch von der Raunheimer Tierhilfe kennt Anrufe mit solchen Anliegen nur zu gut und sie reagiert prompt.

 

Auf Facebook postet sie Suchaufrufe mit Bildern und sammelt Hinweise. „Das geht schnell und hat eine hohe Reichweite“, sagt sie. Neben der Suche nach vermissten Tieren vermittelt sie auch Fundkatzen in Kooperation mit der Katzenhilfe Büttelborn (siehe nebenstehenden Text).

 

Ihr kuriosestes Beispiel ist Benny, der getigerte Kater. 2011 wird er geboren, nur zwei Jahre später gibt ihn der Besitzer an ein junges Pärchen ab. Als es sich trennt, will keiner den Kater behalten. „Benny musste weg“, erzählt Krisch, die das Tier bei dem Paar abholt.

 

Glücklicherweise kann sie ihn schnell an ein älteres Pärchen vermitteln, das nach dem Tod ihrer Katzen auf der Suche nach einem neuen Schmusetiger ist. „Nach der Probezeit hat alles gut gepasst, Benny blieb also“, so die Raunheimerin. 2015 verschwindet Benny dann spurlos, das Paar gibt die Hoffnung auf und lässt sich von Krisch eine neue Katze vermitteln. Nach vier Monaten taucht der zum Glück gechipte Benny dann unverhofft 30 Kilometer entfernt bei einem Tierarzt auf – ein Dilemma für die ehemaligen Besitzer. Krisch tritt für den Kater ein und macht sich auf die Suche nach einer neuen Stelle, die sie in Raunheim findet.

 

„Das war Liebe auf den ersten Blick“, sagt sie. Zwischendurch sei er immer mal wieder auf eigene Faust für mehrere Tage entschwunden. So war er erst vergangene Woche für fünf Tage abgetaucht, dann war er wieder da – einfach so. Oft seien die Tiere in Garagen oder Kellern eingesperrt, weshalb Katzenhalter am besten in der Nachbarschaft fragen sollten. lor

 

Wer sich für eine Katzenvermittlung interessiert, Hinweise hat oder im Raunheimer Raum auf der Suche nach seiner Katze ist, kann sich bei Facebook unter „Cerstin Krisch Raunheimer Tierhilfe“ oder unter der (01 60) 95 85 76 14 informieren.

 

Quelle: http://www.fnp.de/lokales/ruesselsheim/Cerstin-Krisch-hilft-wenn-der-Vierbeiner-verschwunden-ist;art57641,2732131